AG Geographiedidaktik

Aktuelle Projekte

GIService Learning

(Dipl.- Geoökol. Daniel Volz & Prof. Dr. Dirk Felzmann)

 

Schülerinnen und Schüler analysieren mit frei verfügbaren GIS-Applikationen die Bewegungsdaten besenderter Weißstörche aus der Pfalz und beantworten naturschutzrelevante Fragestellungen für das Rheinland-Pfälzische Storchenzentrum. Das Projekt folgt damit dem Service Learning-Konzept, bei dem ein gesellschaftliches Engagement („service“) der Lernenden mit dem Erwerb fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen verknüpft wird.

 

mehr zum Projekt ...

VereinsKomPass - Kommunikation von Klimaanpssungsempfehlungen für Vereine >>

(Teagan Wernicke, Prof. Dr. Dirk Felzmann)

 

Das Projekt „VereinsKomPass“ verknüpft in einem innovativen Ansatz die Frage einer wirkungsvollen Klimakommunikation mit Service Learning. Studierende werden zu Brückenbildnern zwischen Wissenschaft und Ehrenamt und entwickeln passgenaue Instrumente zur Kommunikation von Klimaanpassungsempfehlungen für Vereine.

 

weitere Infos zum Projekt ...

Bewertungskompetenz fördern

(Dr. Jochen Laub, Laila Rebecca Müller, Prof. Dr. Dirk Felzmann)

 

Aus der Analyse von Schülerurteilen und bereichsethischen Diskursen wird ein Bewertungsstrukturwissen rekonstruiert, dessen Vermittlung die Qualität von Urteilen in Mensch-Umwelt-Kontexten und Fragen der globalen Gerechtigkeit fördern soll.

 

weitere Infos zum Projekt ...

Dimensionen ethischen Urteilens im Geographieunterricht

(Marcel Barth, Prof. Dr. Dirk Felzmann)

 

Ziel des Dissertationsprojekts ist das theoretische Herleiten eines Dimensionsmodells zum ethischen Urteilen im Geographieunterricht, welches durch empirische Erhebungen konkretisiert und ausdifferenziert werden soll. Dabei gilt es zu untersuchen, inwiefern sich Stufen innerhalb des ethischen Urteilens vernehmen lassen und welche möglichen Zusammenhänge zwischen den Dimensionen vorherrschen.

 

weitere Infos zum Projekt ...

Didaktische Rekonstruktion geowissenschaftlicher Sachverhalt

(Dr. Isabelle Kollar, Prof. Dr. Dirk Felzmann)

 

Schülervorstellungen und wissenschaftliche Publikationen zu Themen wie "Jahreszeiten", "Gletscher", "Berge", etc. werden mit Hilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens analysiert. Auf Basis dieser Analysen werden Unterrichtskonzepte entwickelt, erprobt und evaluiert

 

weitere Infos zum Projekt ...

Beitrag personaler Faktoren zur Professionalisierung von Lehrkräften

(Dr. Michael Horn)

 

Ziel ist es, Einflüsse personaler Faktoren von Lehrkräften (z.B. epistemologische Überzeugungen und die Selbstwirksamkeit) auf unterrichtliches Handeln im Geographieunterricht zu identifizieren

 

weitere Infos zum Projekt ...

Digitale Geomedien

(Dr. Isabelle Kollar, Prof. Dr. Dirk Felzmann)

 

Analyse, Weiterentwicklung sowie Evaluation von digitalen Geomedien und tablet-gestützten Apps im Geographieunterricht. Hierbei spielen vor allem problembasierte und binnendifferenzierende Angebote eine große Rolle.

 

weiter Infos zum Projekt

Forschung zu Übergängen vom Sachunterricht der Grundschule zum Geographieunterricht der Sekundarstufe

(Dr. Isabelle Kollar, Dr. Jochen Laub)

 

Aus Perspektive der unterschiedlichen beteiligten Fachlehrkräfte und am inhaltlichen Beispiel der Kartenauswertekompetenz wird die fachdidaktische Gestaltung des Übergangs näher betrachtet.

 

weitere Infos zum Projekt ...

Wohnungsbau und Stadtentwicklung in Ludwigshafen

(Dr. Michael Horn)

 

Ziel des Projektes ist das Aufzeigen des zeitgeschichtlichen Kontextes in den unterschiedlichen Phasen der Stadtentwicklung mit ihren jeweiligen städtebaulichen Leitbildern am Beispiel ausgewählter städtischer Quartiere in Ludwigshafen.

 

weitere Infos zum Projekt

Geographie und Sportgroßveranstaltungen

(Dr. Michael Horn)

 

Ziel ist die Erfassung und Bilanzierung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Wirkungen von Sportgroßveranstaltungen.

 

weitere Infos zum Projekt

Zum Seitenanfang