AG Geographiedidaktik

Dr. Jochen Laub

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude K , Raum 3.19 , 2. OG
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-31466
E-Mail: laub@uni-landau.de

Sprechzeiten

10:00  - 11:00 Uhr  (dienstags)
oder nach Vereinbarung.
Sprechstunden finden derzeit nur digital statt. Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich gerne per Mail an mich.


Persönliches

  • Philosophische und pädagogische Grundlagen der Geographiedidaktik (Bildungsphilosophie)
  • Ethisches Argumentieren und Urteilen als Dimensionen des Geographieunterrichts
  • Verantwortungsbegriff der Fachdidaktik
  • Nachhaltigkeit als Anforderung des (Sach/Fach-)Unterrichts
Monographien und Herausgeberschaft von Bänden
  • Laub, J. & Dickel, M. (2023): Die Pädagogik der Geographiedidaktik. Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Bielefeld: Transcript. (In Vorbereitung)

  • Dickel, M.; Gudat, G. & Laub, J. (Hrsg.) (2022): Ethik für die Geographiedidaktik. Bielefeld: Transcript. (https://www.transcript-verlag.de/detail/index/sArticle/5993) (In Druckvorbereitung

  • Laub, J. (2011): Raum und Wertewandel. Raum und Wertewandel. Zur Bedeutung des Wertewandels für die gesellschaftliche Konstruktion geographischen Wissens. Analyse des Mensch-Umwelt-Verhältnisses in Schul- und Lehrbüchern. Univ.diss. Freie Universität Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4875

 

Artikel und Buchbeiträge (Auswahl)
  • Laub, J. (2022): Die Lesbarkeit der Zukunft - Anforderungen an einen didaktisch weiten Begriff der Futures Literacy am Beispiel der Zuku(e)nft:e des „Waldes“. In: Brandhofer, G.; Rauscher, E. & Sippl, C. (Hrsg.): Futures Literacy. Pädagogik für Österreich. (In Vorbereitung)

  • Laub, J. (2022): Verantwortung im (Nachhaltigkeits-)Diskurs. Bedeutung der Diskursethik für Nachhaltigkeitsdiskurse und -kommunikation in der digitalen Informations-gesellschaft. In: Kohler, F.; Weselek, J. & Siegmund, A. (Hrsg.): BNE und Digitalisierung. Heidelberg. Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_4

  • Laub, J. (2022): Education, Sustainability and Responsibility - Pedagogic Antinomies for prospetive Teachers? In: Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education (IJESE), 18/3. https://doi.org/10.21601/ijese/12015

  • Laub, J. (2022): Ethische Orientierung geographiedidaktischer Praxis - Ebenen, Herausforderungen, Bedingungen und Möglichkeiten. In: Dickel, M., Gudat, G. & Laub, J. (Hrsg.): Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik. Bielefeld: Transcript. (In Vorbereitung)

  • Laub, J. & Mikhail, T. (2022): Kants Education on World Tour. In: Kenklies, K. & Engelmann, S. (Hrsg.): Words in Motion. Adapting, Translating and Transposing of Pedagogies. Global Education Review (Special Issue). (Angenommener Beitrag, in Vorbereitung).

  • Urich-Riedhammer, E.-M. & Laub, J. (2022): Philosophieren im Geographieunterricht. In: Nöthen, E. & Schreiber, V. (Hrsg.): Transformative geographische Bildung. Heidelberg: Springer Spektrum. (In Vorbereitung)

  • Laub, J. & Mikhail, T. (2022): Theorie unterscheidet, Praxis entscheidet. In: Binder, U. & Oelkers, J. (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. (In Vorbereitung)

  • Kollar, I. & Laub, J. (2022): to historize the spatial perspective - Digital gestützte Exkursionen (mit AR) zum historischen (raumzeitlichen) Lernen im Sachunterricht. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionen im Sachunterricht. Transcript. (In Vorbereitung)

  • Kollar, I., Laub, J. & Nöthen, E. (2022): Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten. Open Educational Resources (OER) in der digitalen geographischen Vermittlungspraxis an Schule und Hochschule. In: Pettig, F. & Gryl, I. (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. (In Vorbereitung)

  • Kollar, I. & Laub, J. (2022): Geschichte anhand von Biographien mit Karten kritisch erschließen. In: Michel, B. & Dammann, F. (Hrsg.): Critical Mapping. Ein Methodenhandbuch für andere Karten. Bielefeld: Transcript, S. 251-263.

  • Laub, J. (2021): Verantwortung zur Nachhaltigkeit – Zur Bedeutung des Verantwortungsbegriffs im Kontext des Anthropozän-Konzeptes bzw. einer transformativen Bildung. In: Sippl, C. & Rauscher, E. (Hrsg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag. S. 387-398.

  • Laub, J., Horn, M. & Felzmann, D. (2021): Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als eine Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht. ZGD (Zeitschrift für Geographiedidaktik) https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/45/48

  • Laub, J. (2021): Erziehung zur Nachhaltigkeit? – Zum Umgang mit dem Normproblem einer Bildung für nachhaltige Entwicklung als pädagogischer Antinomie bzw. Paradoxie. In: Binder, U. & Krönig, F.C. (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. Basel, Weinheim: Beltz, Juventa, S. 180-193. (online: www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/45936-paradoxien_in_der_paedagogik.html)

  • Laub, J. & Mikhail, T. (2021): Normativ sprachsensibler Sachunterricht zum Themenbereich Umweltethik in der Grundschule? – In: Franz, U. et al. (Hrsg.): Sache und Sprache. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 30.) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 48-54.

  • Laub, J. (2021): Verantwortung der Geographie - Moralische Implikationen geographischer Wissenschaft. In: Böhmer, J. & Dickel, M. (Hrsg.): Verantwortung der Geographie. Forschung zwischen gesellschaftlichem Anspruch, Anpassungsdruck und Freiheitsstreben. Bielefeld: Transcript, S. 189-210.

  • Laub, J. (2020): Hans Jonas – Das Prinzip Verantwortung. Ein Klassiker der umweltethischen Debatte. DoingGeo&Ethics.com - ethische Fragen im Unterricht behandeln. https://doinggeoandethics.com/2020/12/14/hans-jonas-das-prinzip-verantwortung-ein-klassiker-der-umweltethischen-debatte/

  • Kollar, I. & Laub, J. (2020): Ein Übergang – Zwei Perspektiven? Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe aus Perspektive der Fachlehrkräfte. Eine Betrachtung der Kartendidaktik. In: Offen, S. et al. (Hrsg.): „Brüche und Brücken.“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 30.) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 82-90.

  • Felzmann, D. & Laub, J. (2019): Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördern. In: Praxis Geographie 10/2019, S. 2-10.

  • Laub, J. (2019): Fridays for Future. Ökologische Argumentationen ethisch beurteilen und bewerten. In: Praxis Geographie 10/2019, S. 16-21.

  • Laub, J. (2019): Haltung im Geographieunterricht? Zur Bedeutung eines pädagogischen Begriffes für die Unterrichtspraxis im Fach Geographie. In: openspaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. 1/2019, S. 10-22. (online: https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/8gqLiTNdiQtScCP)

 

Vorträge (national I international) (Auswahl)
  • Normativität, Kontroversität und Emotionen im Geographieunterricht. (Fish-Bowl-Diskussion - Gemeinsam mit M. Singer-Brodowski). Humangeographische Sommerschule 2022 in Bernau. https://humangeographische-sommerschulen.de/programm-2022/

  • Philosophieren im Geographieunterricht (Workshop - Gemeinsam mit E.M. Ulrich-Riedhammer). Humangeographische Sommerschule 2022 in Bernau. https://humangeographische-sommerschulen.de/programm-2022/

  • Expanding Perspectives With AR? A Digital Enhanced Excursion in the Topic of Mobility for Primary Schools. (Postervorstellung - Gemeinsam mit I. Kollar). GI-Salzburg 2022. DOI: 10.13140/RG.2.2.33654.06720

  • Geography and responsability in the anthropocene - Didacticization of ethical questions of the anthropocene in geography lessons. UGI-IGU 2022 Paris, Session: "En Anthropocène, Quelle Didactique De La Géographie?"

  • Die Lesbarkeit der Zukunft - Verstehensorientierte Zugänge zu Zuku(e)nft:en des Waldes. Futures Literacy - Reflexionswerkstatt der PH Niederösterreich am 07.05.2022. (Digitale Tagung)

  • Bewertungskompetenz – Lehrkräfte zwischen didaktischem Anspruch, Potenzial und Überforderung. GeoWoche im Oktober 2021. (Gemeinsam mit D. Felzmann und M. Horn). (Digitaler Tagungsbeitrag)

  • Ethisch-Pädagogische Herausforderungen für die Geographiedidaktik. Im Rahmen der Tagung "Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im September 2021.

  • Education, responsibility and sustainability - How prospective teachers reflect on the pedagogical paradoxes of sustainable education. Sustainable globe conference 2021. (Worldwide online conference). (Digitaler Tagungsbeitrag)

  • Subject-related ethical knowledge of teachers as background for dealing with uncertanities. Im Rahmen der Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA) in Braga, Portugal. (Digitaler Tagungsbeitrag)

  • Verantwortung zur Nachhaltigkeit – Zur Bedeutung des Verantwortungsbegriffs im Kontext des Antropozän-Konzeptes bzw. einer transformativen Bildung. Workshop zum Projekt "Das Anthropozän lernen und lehren" an der PHNÖ im April 2021. (Digitaler Tagungsbeitrag)

  • Ethische Komplexität als Herausforderung für die professionelle Kompetenz von Lehrkräften des Fachs Geographie. Im Rahmen der ÖFEB-Sektionstagung zum Thema „Einstiege, Umstiege, Aufstiege“  im Februar 2021 in Linz. (Digitaler Tagungsbeitrag)

  • Erziehung zur Nachhaltigkeit? Didaktische Anforderungen an einen reflexiven Umgang mit normativen Konzeptionen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Geographieunterricht. Im Rahmen der Nachwuchstagung zum Thema „Gesellschaftliche Transformationen und professionelle Herausforderungen:  Lehr-kräftebildung im Wandel“ im Mai 2020 in Stuttgart. (Digitale Tagung)

  • Normative Aspekte der Sprache mit Grundschülern reflektieren? Möglichkeiten normativ sprachsensiblen Sachunterrichts zum Themenbereich Umweltethik in der Grundschule. Im Rahmen der Jahrestagung der GDSU zum Thema „Sache und Sprache“ im März 2020 in Augsburg.

  • Zum Normproblem der Geographiedidaktik. Ziele und Orientierung didaktischer Konzeptionen zu BNE. Im Rahmen des Humangeographischen Kolloquiums des Geographischen Instituts der Universität Jena im Januar 2020.

  • Erziehung zur Nachhaltigkeit? Didaktische Anforderungen an einen reflexiven Umgang mit normativen Konzeptionen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Geographieunterricht. Im Rahmen des Graduiertenkollegs GRAPH im Dezember 2019 in Weingarten.

  • Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften. Vorüberlegungen zur Entwicklung eines Messinstrumentes. Im Rahmen des InB-Forschungskolloquiums der Universität Koblenz-Landau. (Gemeinsam mit D. Felzmann und M. Horn)

  • Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften. Im Rahmen des DFG-Antragsworkshops im Juni 2019 in Münster. (Gemeinsam mit D. Felzmann)

  • Ein Übergang – Zwei Perspektiven? Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe aus Perspektive der Fachlehrkräfte. Eine Betrachtung der Kartendidaktik. Im Rahmen der Jahrestagung der GDSU zum Thema „Übergänge“ im März 2019 in Lüneburg. (Gemeinsam mit I. Kollar)

  • Globale Gerechtigkeit lernen? Normativ orientierende Dimensionen geographischer Bildung." Im Rahmen des InB-Forschungskolloquiums im Januar 2019 an der Universität Koblenz-Landau.

  • Ökologie bei Marx? Im Rahmen der Session „150 Jahre Kapital“ auf dem Kongress der Kritischen Geographie im September 2017 in Tübingen.

  • Bildung zwischen Individualität und Gemeinschaftlichkeit. Allgemeinpädagogische Reflexionen zu einer ‚angemessenen’ Denkungsart. Im Rahmen der Jahrestagung der ÖFEB zum Thema „Bildung im Zeitalter der Individualisierung“ im Oktober 2013 in Innsbruck. (Gemeinsam mit T. Mikhail)

 

04/2021 - 09/2021Vertretung der Professur für Didaktik der Geographie an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
seit 8/20I7Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Geographiedidaktik am InB (Institut für  naturwissenschaftliche Bildung) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
seit 9/20I4Studienrat am Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal, Fächer: Geographie, Deutsch, Ethik
2016Elternzeit
2011 - 2014Studienrat an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg.
2011 - 2013Lehrbeauftragter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Institut für Allgemeine Pädagogik (Lehrstuhl: Prof. Dr. J. Rekus)
2009 - 2012Lehrbeauftragter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Institut für Geographie und Geoökologie (IfGG), Lehrstuhl für Humangeographie (Lehrstuhl: Prof. Dr. C. Kramer)
20112. Staatsexamen nach Beendigung des Studienreferendariats für das höhere Lehramt an Gymnasien am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Karlsruhe.
2011

Promotion zum Dr. rer. nat. an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Geowissenschaften am Lehrstuhl für Anthropogeographie (Prof. Dr. G. Braun) Thema: Raum und Wertewandel. Die Bedeutung des Wertewandels für die gesellschaftliche Konstruktion geographischen Wissens. (Analyse geographischer Schul-  und Lehrbücher.)

2005 - 2009

Studentischer Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Institut für Geographie und Geoökologie (IfGG), Lehrstuhl für Humangeographie (Lehrstuhl: Prof. Dr. A. Kilchenmann, später Prof. Dr. C. Kramer)

2003 - 2008Studium der Geographie und Germanistik auf Lehramt an der Universität Karlsruhe (TH)
2000 - 2003Studium der Philosophie und Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (unvollendet)
2000Allgemeine Hochschulreife (Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe)

 

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