SINUS & inklusive Bildung mit ForMat: Größen und Messen

Im Rahmen der Fortbildungsreihe in Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (Saarland) wurden konkrete Unterrichtssequenzen zur Leitidee Größen und Messen entwickelt, die ausgehend von der Erfassung des jeweiligen Lernstandes der Grundschulkinder die Vielfalt der Lernenden im Blick haben. Vorschläge für die Diagnose und die Entwicklung mathematischer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität werden bereichsbezogen nach den mathematischen Größenbereichen Längen, Geld, Zeit, Gewichte, Flächen- und Rauminhalte erarbeitet und erprobt. Eine zentrale Frage bei der Durchführung der Unterrichtssequenzen ist die Einbeziehung von Lern- und Förderangeboten für die gesamte Klasse (natürliche Differenzierung, offene Lernangebote).

Lernumgebungen zu Gewichten und zu Rauminhalten, die im Rahmen des Projekts entwickelt wurden, werden für Schulklassen und interessierte Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in der PriMaLernwerkstatt angeboten.

Folgende Publikation ist im Rahmen des Projekts entstanden:

• Landesinstitut für Pädagogik und Medien (Hrsg.) (2019). Größen und Messen. SINUS & inklusive Bildung mit ForMat.