Dr. Jeroen H. T. Zethof

• Auswirkungen von Landnutzungsänderungen auf Bodeneigenschaften
  • Wechselwirkungen zwischen Boden, Pflanze, Wasser und Mikroorganismen

EJP - C-arouNd

Verbesserung der Bodenerhaltung und generativer Praktiken zur Verbesserung der Kohlenstoffbindung und zur Verringerung der Treibhausgasemissionen.

Förderung: BMBF

Mitarbeitende: Johanna Maria Zenner, Prof. Dr. Hermann Jungkunst, Dr. Klaus Schützenmeister, Dr. Jeroen Zethof, Dr. Tatiana Rittl

Website: https://ejp-c-around.my.canva.site/

Interessiert an einer Bachelor-/Masterarbeit?

Zur Zeit werden zwei Abschlussarbeiten angeboten:

1) Auswirkung von verdautem und unverdautem Dung auf die Anfälligkeit von organischem Kohlenstoff für die Zersetzung

Kohlenstoff, der in Böden gespeichert ist, ist den größten Kohlenstoffvorräten auf der Erde. Gängige landwirtschaftliche Praktiken führen oft zu einer erhöhten Zersetzung dieses Kohlenstoffs, was zur Freisetzung von CO2 und CH4 in die Atmosphäre führt. Um solche Emissionen zu reduzieren, werden verschiedene Arten von Landbewirtschaftungen untersucht, um die beste Praxis zu finden.

Im Rahmen des C-arouNd-Projekts untersuchen wir die Kohlenstoff- und Stickstoffkreisläufe auf einem Biohof in Tingvoll (Norwegen). Gras-Klee-Weiden werden verwendet, um Futter für die Hof-Tiere anzubauen, wobei der gesammelte Gülle entweder so wie er ist oder ausgefault (nach der Biogasproduktion) auf die Felder zurückgebracht wird. Dieser Boden, mit und ohne den vom Hof gesammelten Gülle, wird in Säulen gefüllt und für 3 Monate inkubiert. Als Teil der Abschlussarbeit werden während der Inkubation regelmäßig Gasproben entnommen, um die C- und N-Verluste aus den Säulen zu bestimmen. Am Ende des Experiments werden die Säulen gesammelt und der Gehalt an organischem Kohlenstoff und Stickstoff bestimmt, um das Kohlenstoff- und Stickstoffbudget zu schließen.

Die Hauptfrage, die wir mit Ihren BSc/MSc-Arbeit beantworten möchten, ist, ob verdauter Gülle weniger organischen C aus dem Boden freisetzt als unverdauter Mist.

Supervisors: Dr. Jeroen Zethof, Johanna Zenner, Dr. Klaus Schützenmeister, Prof. Dr. Hermann Jungkunst

Kontakt: jeroen.zethof(at)rptu.de

2) Frost-Tau-Effekt auf die Mineralisierung organischer Stoffe

Subarktische Böden durchlaufen im Laufe des Jahres regelmäßige Gefrier-Auftau-Zyklen, die einen wichtigen Einfluss auf die mikrobielle Aktivität in Böden haben. Es ist bekannt, dass beim Auftauen relativ große Mengen an CO2 und CH4 durch gesteigerte mikrobielle Aktivität freigesetzt werden können, was sowohl ein wichtiger Beitrag zum Klimawandel als auch ein Verlust der lokalen Bodenfruchtbarkeit ist. Daher ist es wichtig, die zugrunde liegenden Prozesse besser zu verstehen und wie Bewirtschaftungspraktiken angepasst werden können, um diese Verluste zu reduzieren.

Als Teil des C-arouNd-Projekts untersuchen wir die Kohlenstoff- und Stickstoffkreisläufe auf einem Biohof in Tingvoll (Norwegen). Gras-Klee-Weiden werden verwendet, um Futter für die Hof-Tiere anzubauen, wobei der gesammelte Gülle entweder so wie er ist oder ausgefault (nach der Biogasproduktion) auf die Felder zurückgebracht wird. In dieser Arbeit werden aus dem gesammelten Material des Hofes Säulen erstellt. Ein Teil dieser Säulen wird einem Gefrier-Auftau-Zyklus unterzogen, wobei wir regelmäßig Gas- und Wasserproben sowohl aus den Gefrier-Auftau-Säulen als auch aus den Kontrollsäulen entnehmen werden.

Die Hauptfrage, die wir in Ihrer Arbeit beantworten möchten, ist, ob die Verwendung von verdautem und/oder unverdautem Gülle die Freisetzung von C und N aus dem Boden während der Gefrierbedingungen und beim Auftauen beeinflusst.

Kontakt: jeroen.zethof(at)rptu.de

Persönliches

Siehe ResearchGate:

Dr. Jeroen H. T. Zethof

Julich, D., Julich, S., Feger, K. H., Klauder, T., Zethof, J.H.T.

Effects of Past Sulfur Deposition on the Soil Microbial Biomass at Spruce Forest Sites. Soil Systems, 8(2), 2024. https://doi.org/10.3390/soilsystems8020037

Bettermann A., Zethof J.H.T., Babin D., Cammeraat L.H., Solé-Benet A., Lázaro R., Luna L., Nesme J., Sørensen S.J., Kalbitz K., Smalla K., Vogel C.

Importance of microbial communities at the root-soil interface for extracellular polymeric substances and soil aggregation in semiarid grasslands,

Soil Biology and Biochemistry, 108301, 2021.https://doi.org/10.1016/j.soilbio.2021.108301

Baumert V.L., Forstner, S., Zethof, J.H.T., Vogel, C., Heitkötter, J., Schulz, S., Kögel-Knabner, I., Mueller, C.W.

Root-induced fungal growth triggers macroaggregation in forest subsoils,

Soil Biology and Biochemistry, 108244, 2021.https://doi.org/10.1016/j.soilbio.2021.108244

Zethof J.H.T., Bettermann A., Vogel C., Babin D., Cammeraat L.H., Solé-Benet A., Lázaro R., Luna L., Nesme J., Woche S.K., Sørensen S.J., Smalla K., Kalbitz K.

Prokaryotic community composition and extracellular polymeric substances affect soil microaggregation in carbonate containing semiarid grasslands,

Frontiers in Environmental Science, 8:51, 2020. https://doi.org/10.3389/fenvs.2020.00051

Zethof, J.H.T., Leue, M., Vogel, C., Stoner, S.W., Kalbitz, K.

Identifying and quantifying geogenic organic carbon in soils – the case of graphite,

SOIL, 5, 383–398, 2019. https://doi.org/10.5194/soil-5-383-2019

Zethof, J.H.T., Cammeraat, L.H., Nadal-Romero, E.

The enhancing effect of afforestation over secondary succession on soil quality under semiarid climate conditions,

Science of the Total Environment, 652, 1090–1101, 2019. https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2018.10.235

• 09/2010 – 06/2013 BSc Earth Science (physical geography) at University of Amsterdam
    Thesis: “Soil Aggregation: On abandoned fields under the vegetation in a semi-arid Mediterranean environment”