Abgeschlossene Projekte

AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)


ImproBis

Implementationsprozesse in Bildungssettings

Für den Transfer von forschungsbasierten Innovationen des Lehrens und Lernens in die Unterrichtspraxis sind Lehrkräfte die entscheidenden Akteurinnen und Akteure. Im Projekt wird erforscht, wie Lehrerfortbildungen gestaltet werden müssen, um die Implementation von Innovation im Unterricht zu begünstigen.

Weiterlesen...


WeLT

Webbasierte Lern-Tools für die Lehrerbildung

Das Projekt WeLT ist ein Beitrag zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und zielt darauf ab, bisherige universitäre Lehr-Lern-Kontexte durch webba­sierte Angebote didaktisch zu erweitern sowie vorhandene webbasierte Plattformen und Tools lernprozessorientiert auszubauen und miteinander zu kombinieren.

Weiterlesen...


AgiL

Agiles und integriertes Lernen

In einem Lehr-Lern-Labor-Seminar konzipieren Lehr­amtsstudierende Labor-Lernumgebungen für Schüler*innen, die insbesondere auch mit Hilfe von dynamischen Arbeitsblättern auf der Basis des dynamischen Mathematik-Systems GeoGebra gestaltet werden. Im Rahmen des Seminars wird die Analysefähigkeit der Lehramtsstudierenden bzgl. derartiger dynamischer Arbeitsblätter im Prozess der Erstellung geschult.

Weiterlesen... 


Mathematik-Labor digital

Teilprojekt im Rahmen der zweiten Förderrunde des Projekts MoSAiK der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Weiterlesen...


ViviAn-Reflexion

Videomaterial als Diagnose- und Reflexionsinstrument im Lehr-Lern-Labor und Großveranstaltungen

Weiterlesen...


Funktionales Denken

Der Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen auf das funktionale Denken

Weiterlesen...


Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore

Weiterlesen...


Begriffsbildung diagnostizieren

Begriffsbildungsprozesse von Schüler*innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen

Weiterlesen...


Funktionales Denken fördern

Gegenständliche Materialien oder Computer-Simulationen?

Weiterlesen...


DiAmant

Diagnosekompetenz mit Videovignetten entwickeln - Der Einfluss von Feedback (DiAmant B)

Weiterlesen...


AmadEUs

Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen

Weiterlesen...


Forschungsinitiative Bildungswissenschaften

Ziel ist die Konzeption, Implementation und Evaluation einer systematischen Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte.

Weiterlesen...


Inklusive Lernmaterialien

Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein?

Empirische Untersuchung von Arbeitsprozessen in Abhängigkeit von Instruktionsmaterialien

Weiterlesen...


DFG-Graduiertenkolleg

Unterrichtsprozesse

In Zusammenarbeit von Fachdidaktiken, Psychologie und empirische Pädagogik wird zu Lehr-Lern-Prozessen im Unterricht geforscht.

Weiterlesen...


Diagnostische Fähigkeiten

von Lehramtsstudierenden fördern 

Wie gehen Schüler*innen mit Funktionsgraphen um?

Weiterlesen...


HeMaS

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I konstruktiv umgehen

Das Projekt HeMaS bietet 30 rheinland-pfälzischen Schulen ein intensives Unterstützungsangebot zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht.

Weiterlesen...


Fachbereichskolleg

Bildung und Umwelt

Das Fachbereichskolleg Bildung und Umwelt fördert, bündelt und entwickelt Kooperationen innerhalb des Fachbereichs 7 an der Schnittstelle Umwelt-Bildung.

Weiterlesen...


AK Mathematik digital

mathematik-digital.de

Der Arbeitskreis (AK) Mathematik bildet das rheinland-pfälzische Redaktionsteam für die Datenbank mathematik-digital.de und erstellt Wiki-Lernpfade für den Mathematikunterricht.

Weiterlesen ...


AK Lehr-Lern-Labore

Mathematik

Der Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik ist ein Zusammenschluss der Lehr-Lern-Labore im deutschsprachigen Raum unter dem Dach der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

Weiterlesen...


MatheLift

Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes bietet unser Schülerlabor seit November 2021 das Förderprogramm Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren für SchülerInnen der Sekundarstufen an, um pandemiebedingte Lernrückstände in den grundlegenden Konzepten der Mittel- und Oberstufe auszugleichen.

Weiterlesen...


MINT-Lab digital

Die Zukunft des MINT-Lernens

Im Entwicklungsverbund aus fünf Universitäten werden Konzepte für guten MINT-Unterricht in der digitalen Welt entwickelt, erprobt und in die Lehrerbildung integriert.

Weiterlesen...


AK MSS

Arbeitskreis Oberstufenmathematik RLP

Der Arbeitskreis MSS ("Mainzer Studienstufe") an der Universität in Landau entwickelt Konzepte für die Oberstufenmathematik in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen...


Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen

Die Arbeitsgruppe f³ sichtet und vernetzt den aktuellen fachdidaktischen Forschungsstand zu Funktionen und Funktionalem Denken und entwickelt Perspektiven für die Zukunft dieses Forschungsgebiets innerhalb der Mathematikdidaktik.

Weiterlesen