Rolf Oechsler

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
Rolf OechslerExterner Doktorand

Anschrift
Fortstraße 7, 76829 Landau
Gebäude I, EG, Raum 1.10
Anfahrtsbeschreibung
 

  • Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Forschend lernen – Lernprozesse fördern. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 846-849
  • Baum, Sabine; Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Schülerlabore Mathematik – Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 4-11
  • Oechsler, Rolf: Figurierte Zahlen – Von Figuren über Zahlen zu Termen. In: der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 42-49
  • Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr". In: Roth, J.; Ames, J.  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 1359-1360
  • Oechsler, Rolf: Forschen an figurierten Zahlen. In: Mathematik lehren, 184, 2014, S. 25-29
  • Oechsler, Rolf: Verwendung von Fachsprache im Kontext eines Schülerlabors Mathematik. In: Calouri, H.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, S. 1085-1088
  • Bartel, Marie; Roth, Jürgen, Oechsler, Rolf: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" – Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-Landau. In: LeLa-Magazin, 14, März 2016, S. 8
  • Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen: Qualitative Analyse von Fachkommunikation in einem Schülerlabor Mathematik. In: Pinckernell, G.; Vogel, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. WTM-Verlag, Münster, 2016, S. 719-722
  • Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen: Zum Einsatz mathematischer Fachsprache in der Schüler-Schüler-Interaktion. Erscheint in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster 2017
  • Oechsler, Rolf; Steffen, Hermann: Groovy? Nein: GruWi! – Grundwissen-Tests als methodische Weiterentwicklung des Konzepts „Vermischte Kopfübungen“. Erscheint in: Mathematik lehren, 205, Dezember 2017