AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)

Rolf Oechsler

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude I , Raum 1.10 , EG
76829 Landau

Kontakt

E-Mail: oechsler@uni-landau.de

Sprechzeiten


Tätigkeiten

Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Forschend lernen – Lernprozesse fördern. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 846-849

Baum, Sabine; Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Schülerlabore Mathematik – Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 4-11

Oechsler, Rolf: Figurierte Zahlen – Von Figuren über Zahlen zu Termen. In: der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 42-49

Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr". In: Roth, J.; Ames, J.  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 1359-1360

Oechsler, Rolf: Forschen an figurierten Zahlen. In: Mathematik lehren, 184, 2014, S. 25-29

Oechsler, Rolf: Verwendung von Fachsprache im Kontext eines Schülerlabors Mathematik. In: Calouri, H.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, S. 1085-1088

Bartel, Marie; Roth, Jürgen, Oechsler, Rolf: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" – Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-Landau. In: LeLa-Magazin, 14, März 2016, S. 8

Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen: Qualitative Analyse von Fachkommunikation in einem Schülerlabor Mathematik. In: Pinckernell, G.; Vogel, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. WTM-Verlag, Münster, 2016, S. 719-722

Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen: Zum Einsatz mathematischer Fachsprache in der Schüler-Schüler-Interaktion. Erscheint in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster 2017

Oechsler, Rolf; Steffen, Hermann: Groovy? Nein: GruWi! – Grundwissen-Tests als methodische Weiterentwicklung des Konzepts „Vermischte Kopfübungen“. Erscheint in: Mathematik lehren, 205, Dezember 2017

Assoziiert mit

AG Didaktik der Mathematik…

AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)

Weiterlesen

Institut für Mathematik

Institut für Mathematik

Weiterlesen

Projekte und Angebote

Projekte und Angebote der AG Didaktik der Mathematik (Sek.)

Weiterlesen
Zum Seitenanfang