Dr. Christian Fahse

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
Dr. Christian FahseWissenschaftlicher Mitarbeiter

Anschrift
Fortstraße 7, 76829 Landau
Gebäude I, EG, Raum 1.10
Anfahrtsbeschreibung
 

  • Schriftliche Argumentation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
  • Vorstellungen zur Null
  • Performanz bei Subjunktionen
  • Stochastik
    • Wahrscheinlichkeitsbegriffe
    • Stochastikunterricht in der Mittelstufe - Inhalte und Methoden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Anforderungen

Ich arbeite empirisch und stoffdidaktisch.

1990Diplom in Mathematik
19931. Staatsexamen in Mathematik und Physik
19962. Staatsexamen in Mathematik und Physik
1997Promotion in Theoretischer Physik
2005 - 2019Ausbildungsleiter für Referendar/innen
2007Regionaler Fachberater für Mathematik an Gymnasien
2011Teilabordnung an die Universität Koblenz-Landau

Ich betreue Bachelorarbeiten für das Lehramt Mathematik (Realschule/Gymasium und auch Grund-/Förderschule) sowie für den Zweifachbachelor Basisfach Mathematik. Zudem betreue ich Masterabeiten für das Lehramt Mathematik (Realschule/Gymasium). Ich betreue ausschließlich Arbeiten im Fach Mathematik mit fachlichem Schwerpunkt aus verschiedenen möglichen Gebieten (z.B. Analysis, Algebra und Zahlentheorie, Stochastik, Geometrie, Praktische Mathematik, Aussagenlogik ...). .

Ziel einer Arbeit könnte es sein, eine bestimmte (weiterführende) mathematische Frage, die im Zusammenhang mit den Inhalten (einer oder mehrerer) fachlicher Vorlesung(en) des entsprechenden Bachelor- bzw. Master-Studiengangs steht, zu bearbeiten. Dabei ist es sinnvoll bzw. notwendig, sich zunächst mit Hilfe geeigneter Literatur in das zu behandelnde Thema einzuarbeiten. Schlussendlich soll dieses aber möglichst ausführlich und in eigenen Worten (u.a. Zusammenstellung der benötigten Vorkenntnisse, Ausarbeitung der Beweise und eigene Beispiele) dargelegt werden. Die Arbeit soll dabei für einen Leser mit Grundkenntnissen im entsprechenden Gebiet möglichst gut verständlich sein.