Dr. Dominik Faas

Dr. Dominik Faas
Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
Dr. Dominik FaasWissenschaftlicher Mitarbeiter

Anschrift
Fortstraße 7, 76829 Landau
Gebäude I, EG, Raum 1.04
Anfahrtsbeschreibung

Sprechstunde

während der Vorlesungszeit im SoSe 2024 montags 13-14 Uhr
während der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung
 

Beschäftigung

ab 04/2010: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

12/2003 - 03/2010: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken

Studium

2008: Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften an der Universität des Saarlandes (Reine Mathematik, Funktionalanalysis)

2003: Mathematik-Diplom an der Universität des Saarlandes

1998: Mathematik-Vordiplom an der Universität des Saarlandes

Ich betreue Bachelorarbeiten für das Lehramt Mathematik (Realschule/Gymasium und auch Grund-/Förderschule) sowie für den Zweifachbachelor Basisfach Mathematik. Zudem betreue ich Masterabeiten für das Lehramt Mathematik (Realschule/Gymasium). Ich betreue ausschließlich Arbeiten im Fach Mathematik mit fachlichem Schwerpunkt aus verschiedenen möglichen Gebieten (z.B. Analysis, Algebra und Zahlentheorie, Stochastik, Geometrie, Praktische Mathematik, Aussagenlogik ...). .

Ziel einer Arbeit könnte es sein, eine bestimmte (weiterführende) mathematische Frage, die im Zusammenhang mit den Inhalten (einer oder mehrerer) fachlicher Vorlesung(en) des entsprechenden Bachelor- bzw. Master-Studiengangs steht, zu bearbeiten. Dabei ist es sinnvoll bzw. notwendig, sich zunächst mit Hilfe geeigneter Literatur in das zu behandelnde Thema einzuarbeiten. Schlussendlich soll dieses aber möglichst ausführlich und in eigenen Worten (u.a. Zusammenstellung der benötigten Vorkenntnisse, Ausarbeitung der Beweise und eigene Beispiele) dargelegt werden. Die Arbeit soll dabei für einen Leser mit Grundkenntnissen im entsprechenden Gebiet möglichst gut verständlich sein.