Institut für Mathematik

Projekte und Angebote

Die Projekte und Angebote des Instituts für Mathematik richten sich an vier Adressatengruppen, nämlich Forschende, Lernende an Schulen, Lehrkräfte und Studierende. Bei den Projekten und Angeboten auf dieser Seite kann anhand der folgenden Icons erkannt werden, welche Personengruppen sie adressieren.  

Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"

Das Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" wird als Lehr-Lern-Labor getragen von den drei Säulen

  • Schülerförderung,
  • Lehrerbildung und
  • fachdidaktische Forschung.

Weiterlesen...

ViviAn - Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen

Das Video-Tool ViviAn ist eine digitale Lernumgebung zur Ausbildung von Diagnosefähigkeiten in allen Phasen der Lehrkräftebildung. Dabei werden Videos realer Gruppenarbeitsprozesse von Schülerinnen und Schülern analysiert und die Diagnoseergebnisse der Nutzer*innen mit Expert*innendiagnosen abgeglichen.

Weiterlesen...

ImproBis - Implementationsprozesse in Bildungssettings

Für den Transfer von forschungsbasierten Innovationen des Lehrens und Lernens in die Unterrichtspraxis sind Lehrkräfte die entscheidenden Akteurinnen und Akteure. Im Projekt wird erforscht, wie Lehrerfortbildungen gestaltet werden müssen, um die Implementation von Innovation im Unterricht zu begünstigen.

Weiterlesen...

Institut für Mathematik
Rheinland-Pfälzische 
Technische Universität
Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Fortstraße 7, 76829 Landau

Tag der Mathematik

Weiterlesen...

WeLT - Webbasierte Lern-Tools für die Lehrerbildung

Das Projekt WeLT ist ein Beitrag zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und zielt darauf ab, bisherige universitäre Lehr-Lern-Kontexte durch webba­sierte Angebote didaktisch zu erweitern sowie vorhandene webbasierte Plattformen und Tools lernprozessorientiert auszubauen und miteinander zu kombinieren.

Weiterlesen...

AgiL - Agiles und integriertes Lernen

In einem Lehr-Lern-Labor-Seminar konzipieren Lehr­amtsstudierende Labor-Lernumgebungen für Schüler*innen, die insbesondere auch mit Hilfe von dynamischen Arbeitsblättern auf der Basis des dynamischen Mathematik-Systems GeoGebra gestaltet werden. Im Rahmen des Seminars wird die Analysefähigkeit der Lehramtsstudierenden bzgl. derartiger dynamischer Arbeitsblätter im Prozess der Erstellung geschult.

Weiterlesen...  

MatheLift - Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes bietet unser Schülerlabor seit November 2021 das Förderprogramm Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren für SchülerInnen der Sekundarstufen an, um pandemiebedingte Lernrückstände in den grundlegenden Konzepten der Mittel- und Oberstufe auszugleichen.

Weiterlesen...

MatheLead - Mathematik Lehren eigenverantwortlich authentisch digital

Das Projekt MatheLead bietet Lehramtsstudierenden ein hybrides Lehr-Lern-Praktikum mit dem Schwerpunkt Individualisierung durch Grundvorstellungen. Sie betreuen als Coaches Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten in individualisierten Förderkursen. Die Schüler*innen erarbeiten anhand gegenständlicher und digitaler Materialien Grundvorstellungen zu mathematischen Konzepten.

Weiterlesen...

Mathematik-Labor digital

Teilprojekt 6 "Mathematik-Labor digital" im Rahmen der zweiten Förderrunde des Projekts MoSAiK der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Weiterlesen...

MINT-Lab digital - Die Zukunft des MINT-Lernens

In einem Entwicklungsverbund aus fünf Universitäten werden gemeinsam Konzepte für guten MINT-Unterricht in der digitalen Welt entwickelt, erprobt und in die Lehrerbildung integriert.

Weiterlesen...

AK MSS - Arbeitskreis Oberstufenmathematik RLP

Der Arbeitskreis MSS ("Mainzer Studienstufe") an der Universität Landau im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) bei Prof. Roth entwickelt Konzepte für die Oberstufenmathematik in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen...

GeoGebra-Institut Landau (RLP)

Das GeoGebra-Institut Landau (RLP) bietet Lehrerfortbildungen und Intensivtage für Referendar*innen zum dynamischen Mathematik-System GeoGebra an.

Weiterlesen...

DynaMa - Dynamische Mathematik

Hier werden interaktive Arbeitsblätter und Lernpfade für den Mathematikunterricht angeboten. Sie wurden u.a. in zwei Lehrerarbeitskreisen erstellt und erprobt.

Weiterlesen...

Tag der Mathematik

Das Institut für Mathematik Campus Landau lädt Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10, 11 und 12 und Mathematiklehrerinnen und -lehrer der Sekundarstufen alle zwei Jahre zum Tag der Mathematik ein.

Weiterlesen...

Dissertations- und Habilitationsprojekte

Hier werden Projekte der Doktorandinnen und Doktoranden sowie der Habilitandinnen und Habilitanden der AG vorgestellt.

Weiterlesen...

Oberseminar Südwest

Das Oberseminar Südwest ist ein mathematikdidaktisches Doktorandenseminar, das die AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus sechs Hochschulen organisiert und durchführt.

Weiterlesen...

AK Lehr-Lern-Labore Mathematik

Der Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik ist ein Zusammenschluss aller Lehr-Lern-Labore im deutschsprachigen Raum unter dem Dach der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

Weiterlesen...

CampusSchule

Die CampusSchule verbindet die universitäre Lehre und Forschung am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau mit den Herausforderungen der schulischen Praxis.

Weiterlesen...

Fachbereichskolleg Bildung und Umwelt

Das Fachbereichskolleg Bildung und Umwelt fördert, bündelt und entwickelt Kooperationen innerhalb des Fachbereichs 7 an der Schnittstelle Umwelt-Bildung.

Weiterlesen...

AK Mathematik digital

Der Arbeitskreis (AK) Mathematik bildet das rheinland-pfälzische Redaktionsteam für die Datenbank mathematik-digital.de und erstellt Wiki-Lernpfade für den Mathematikunterricht.

Weiterlesen ...

f³ - Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen

Die Arbeitsgruppe f³ sichtet und vernetzt den aktuellen fachdidaktischen Forschungsstand zu Funktionen und Funktionalem Denken und entwickelt Perspektiven für die Zukunft dieses Forschungsgebiets innerhalb der Mathematikdidaktik.

Weiterlesen...

HeMaS - Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I konstruktiv umgehen

Das Projekt HeMaS bietet 30 rheinland-pfälzischen Schulen ein intensives Unterstützungsangebot zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht.

Weiterlesen...

Verbundprojekt Bundesministerium für Bildung und Forschung MLgSA: Simulation von Blutfluss

''Mathematik für Innovation'': Daten- und Simulationsgestützte Exploration, Analyse und Behandlung von Gefäßverengungen zur Prävention von ischämischen Schlaganfällen

 https://math4innovation.de/index.php?id=70

Weiterlesen auf der AG-Seite  Weiterlesen auf Sciport

GEL: supersonic flow simulations and impaction processes

Simulations of the supersonic flow around a sounding rocket payload and of the impaction-based sampling efficiency of mesospheric particles.

Weiterlesen AG Numerische Simulation

Weiterlesen Sciport

Mathematisches Umweltlabor

weiterlesen...

Schüleruni

weiterlesen...


Zum Seitenanfang